Die TeilnehmerInnen dieses online Lehrgangs lernen die wichtigsten Grundlagen über Lernen und Verhaltensanalyse basierend auf der praktischen Erfahrung und wissenschaftlichen Forschung der Dozentin. Die detaillierten Inhalte werden mit Hilfe vieler praktischen Beispiele alltagsnah gelehrt.
Dieser Lehrgang eignet sich für alle HundetrainerInnen und -verhaltensberaterInnen, die sich evidenz-basiert über Verhaltensveränderung bei Menschen und Hunden weiterbilden möchten.
Der Lehrgang wird über MS Teams unterrichtet, die online Vorlesungen dauern drei Stunden (3 UE). Die TeilnehmerInnen bekommen die Folien der Vorlesungen zum Download und haben außerdem für zwei Wochen Zugang zu den Aufzeichnungen der Vorträge.
Die Hausübungen werden entweder auf die MS Teams Plattform hochgeladen (Analyse von Texten, Videoclips) bzw. in anderen Plattformen eingetragen und gespeichert (z.B. Classmarker für Quizze). Die abschließende Onlineprüfung wird ca. 50 Fragen beinhalten und eine Woche nach Ende des Lehrgangs für 24 Stunden freigeschaltet sein. Der Abschlusstest dauert 90 Minuten und es müssen mindestens 50% der Fragen richtig beantwortet werden, um die Prüfung zu bestehen.
Das Textbuch
Bördlein, C. (2016). Einführung in die Verhaltensanalyse (behavior analysis). Alibri Verlag
wird als Unterstützung zur Vermittlung der Lehrinhalte verwendet. Zusätzliches Lehrmaterial wird über MS Teams von der Dozentin zur Verfügung gestellt (z.B. Texte, Videoclips).
Änderungen bei den Plattformen und Anpassungen der Inhalte vorbehalten!
Die Vorlesungen starten am 10. April 2024 und werden immer mittwochs von 19:30 Uhr bis ca. 22:30 Uhr abgehalten (einmal wöchentlich). Die TeilnehmerInnen haben jederzeit die Möglichkeit Fragen während der Vorlesung zustellen. Außerdem können sie über die Lernplattform mir der Dozentin Kontakt aufzunehmen, um Fragen zu stellen.
Lehrinhalte pro Woche (Unterrichtseinheiten, Datum, Uhrzeit)
Woche 1. Die Wissenschaft vom Lernen: Historisches und Grundlagen der Psychologie (3 UE; 10.04.24, 19:30 Uhr)
Unterschiedliche Schulen der Psychologie und deren abweichenden Terminologien, Entdeckung respondentes und operantes Lernen und Geschichte der Behaviorismen.
Hausübung: Analyse eines kurzen Textes (Zeitaufwand ca. 45 Minuten).
Woche 2. Respondentes Lernen - Teil 1 (3 UE; 17.04.24, 19:30 Uhr)
Phylogenetisches Verhalten, ontogenetisches Verhalten, zeitliche Beziehungen und Konditionierung, respondente Generalisation, respondente Extinktion.
Hausübung: Eintrag in Diskussionsforum (Zeitaufwand ca. 45 Minuten)
Woche 4. Operantes Lernen – Teil 1 (3 UE; 01.05.24; 19:30 Uhr)
Verstärkungskontingenzen, operante Extinktion, differentielle Verstärkung, Stimuluskontrolle und Generalisation, Nichtkontingente Verstärkung und Verstärkungspläne.
Hausübung: Eintrag in Diskussionsforum (Zeitaufwand ca. 60 Minuten)
Woche 5. Operantes Lernen – Teil 2 (3 UE; 08.05.24, 19:30 Uhr)
Aversive Stimulation, negative Verstärkung, Flucht und Vermeidung, Strafkontingenzen und deren Nebenwirkungen.
Hausübung: Eintrag in Diskussionsforum (Zeitaufwand ca. 60 Minuten)
Woche 6. Operantes Lernen – Teil 3 (3 UE; 15.05.24; 19:30 Uhr)
Angewandte Verhaltensanalyse, Charakteristika, funktionale Verhaltenseinschätzungen, praktische Beispiele.
Hausübung: Bearbeitung eines Fallbeispiels (Zeitaufwand ca. 120 Minuten).
Woche 7. Operant - respondente Zusammenhänge: Der biologische Kontext von Konditionierung (3 UE; 22.05.24; 19:30 Uhr)
Analyse von operanten-respondenten Kontingenzen, emotionales Verhalten, Autoshaping, Sign Tracking, biologischer Kontext von Konditionierung (z.B. Geschmackskonditionierung)
Hausübung: Quiz (Zeitaufwand ca. 20 Minuten)
Woche 8. Drei Ebenen der Analyse: Biologie, Verhalten und Kultur (3 UE; 29.05.24, 19:30 Uhr)
Evolution und natürliche Selektion, genetische Regulation von Verhalten, Selektion durch Verstärkung, Selektion und Evolution von Kultur, Metakontingenzen und Interlocks.
Hausübung: Quiz (Zeitaufwand ca. 20 Minuten).
Online-Abschlusstest (Multiple-Choice, Richtig/Falsch Fragen, offene Fragen), ca. 50 Fragen und 90 Minuten Zeit.
Lernziele
Nach Abschluss des Lehrgangs werden TeilnehmerInnen vertieftes Wissen über folgende Inhalte haben:
1. Zugrundeliegende Prozesse und Anwendungen von operantem Lernen.
2. Interaktionen von operantem und klassischem Lernen und deren Anwendung.
3. Unterschiede von Funktion und Topografie von Verhalten und deren Relevanz im Hundetraining.