Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Online-Lehrgangs erwerben fundierte Kenntnisse über Lernen und Verhaltensanalyse, basierend auf der praktischen Erfahrung und wissenschaftlichen Forschung der Dozentin. Die detaillierten Inhalte werden durch zahlreiche praxisnahe Beispiele vermittelt.
Dieser Lehrgang eignet sich für alle HundetrainerInnen und -verhaltensberaterInnen, die sich evidenzbasiert über Verhaltensveränderung bei Menschen und Hunden weiterbilden möchten.
Organisatorische Details
Der Lehrgang wird über Microsoft® Teams abgehalten. Die Online-Vorlesungen dauern drei Stunden (3 UE). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen die Folien der Vorlesungen spätestens 24 Stunden vor Beginn des Vortrags zum Download. Zusätzlich haben Sie für mehrere Wochen Zugriff auf die Aufzeichnungen der Vorlesungen.
Die Hausübungen werden entweder auf die MS Teams Plattform hochgeladen (Analyse von Texten, Videoclips) bzw. in anderen Plattformen eingetragen und gespeichert (z.B. Classmarker für Quizze). Die Hausübungen sind spätestens 24 Stunden vor dem nächsten Vortrag abzugeben.
Die abschließende Onlineabschlussprüfung wird ca. 50 Fragen beinhalten und eine Woche nach Ende des Lehrgangs (27. April 2025) für 24 Stunden freigeschaltet sein. Der Abschlusstest dauert 90 Minuten und es müssen mindestens 50% der Fragen richtig beantwortet werden, um die Prüfung zu bestehen. Wie bei den kurzen Quiz wird auch der Abschlusstest in Form eines Multiple-Choice-Tests durchgeführt. Die Fragen können als Richtig oder Falsch-Fragen, offene Fragen oder Multiple-Choice-Fragen mit maximal zwei richtigen Auswahlmöglichkeiten gestaltet sein.
Das Textbuch
Bördlein, C. (2016). Einführung in die Verhaltensanalyse (behavior analysis). Alibri Verlag.
wird als Unterstützung zur Vermittlung der Lehrinhalte verwendet. Zusätzliches Lehrmaterial wird über MS Teams von der Dozentin zur Verfügung gestellt (z.B. Texte, Videoclips). Die Unterrichtsmaterialien sind im Kanal „Unterlagen“ und dem Menüpunkt „Dateien“ zu finden.
Änderungen bei den Plattformen und Anpassungen der Inhalte vorbehalten!
Die Vorlesungen starten am 02. März 2025 und werden immer sonntags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr abgehalten (einmal wöchentlich). Die TeilnehmerInnen haben jederzeit die Möglichkeit Fragen während der Vorlesung zustellen. Außerdem können Sie über die Lernplattform mit der Dozentin Kontakt aufzunehmen, um Fragen zu stellen.
Vom IBH werden 32 Fortbildungspunkte anerkannt!
Kosten des 8-wöchigen Lehrgangs: € 990,- brutto
Lehrinhalte pro Woche (Unterrichtseinheiten, Datum, Uhrzeit)
Woche 1. Die Wissenschaft vom Lernen: Historisches und Grundlagen der Psychologie (3 UE; 02.03.25, 10:00 Uhr)
Unterschiedliche Schulen der Psychologie und deren abweichenden Terminologien, Entdeckung respondentes und operantes Lernen und Geschichte der Behaviorismen.
Hausübung: Analyse eines kurzen Textes (Zeitaufwand ca. 45 Minuten).
Woche 2. Respondentes Lernen - Teil 1 (3 UE; 09.03.25, 10:00 Uhr)
Phylogenetisches Verhalten, ontogenetisches Verhalten, zeitliche Beziehungen und Konditionierung, respondente Generalisation, respondente Extinktion.
Hausübung: Quiz (Zeitaufwand ca. 20 Minuten)
Woche 3. Respondentes Lernen - Teil 2 (3 UE; 16.03.25; 10:00 Uhr)
Höhergeordnete Konditionierung, Geschmacksaversion, Überschattung, Blocking, Gegenkonditionierung.
Hausübung: Eintrag in Diskussionsforum (Zeitaufwand ca. 45 Minuten)
Woche 4. Operantes Lernen – Teil 1 (3 UE; 23.3.25; 10:00 Uhr)
Verstärkungskontingenzen, operante Extinktion, differentielle Verstärkung, Stimuluskontrolle und Generalisation.
Hausübung: Quiz (Zeitaufwand ca. 20 Minuten)
Woche 5. Operantes Lernen – Teil 2 (3 UE; 30.03.25, 10:00 Uhr)
Aversive Stimulation, negative Verstärkung, Flucht und Vermeidung, Strafkontingenzen und deren Nebenwirkungen.
Hausübung: Quiz (Zeitaufwand ca. 20 Minuten)
Woche 6. Operantes Lernen – Teil 3 (3 UE; 06.04.25; 10:00 Uhr)
Angewandte Verhaltensanalyse, Charakteristika, funktionale Verhaltenseinschätzungen, praktische Beispiele.
Hausübung: Bearbeitung kurzer Fallbeispiele (Zeitaufwand ca. 120 Minuten).
Woche 7. Operant - respondente Zusammenhänge: Der biologische Kontext von Konditionierung (3 UE; 13.04.25; 10:00 Uhr)
Analyse von operant-respondenten Kontingenzen, emotionales Verhalten, biologischer Kontext von Konditionierung (z.B. Geschmackskonditionierung)
Hausübung: Quiz (Zeitaufwand ca. 20 Minuten)
Woche 8. Drei Ebenen der Analyse: Biologie, Verhalten und Kultur (3 UE; 20.4.25, 10:00 Uhr)
Evolution und natürliche Selektion, genetische Regulation von Verhalten, Selektion durch Verstärkung, Selektion und Evolution von Kultur, Metakontingenzen und Interlocks.
Hausübung: Quiz (Zeitaufwand ca. 20 Minuten).
Lernziele
Nach Abschluss des Lehrgangs werden TeilnehmerInnen vertieftes Wissen über folgende Inhalte haben:
1. Die Studierenden verstehen die Interaktionen von operantem und klassischem Lernen und deren Anwendungen.
2. Die Studierenden verstehen die Prinzipien der angewandten Verhaltensanalyse und können diese anhand von praktischen Beispielen und Fallstudien anwenden.
3. Die Studierenden sind in der Lage, anhand praktischer Beispiele im Hundetraining die Relevanz der funktionalen Einschätzungen und topographischen Betrachtungen von Verhalten zu demonstrieren und anzuwenden.
Das haben frühere TeilnehmerInnen über den Lehrgang gesagt
„Der Lehrgang war sehr informativ und kurzweilig. Ich bin hoch motiviert, weiter daran zu arbeiten. Bisher kannte ich nur die Grundlagen, die hier umfassend erweitert und vertieft wurden. Vielen Dank für diese tollen Stunden an die großartige Referentin!“
„Vielen Dank für dieses wertvolle Webinar. Du hast es großartig gemacht – es war unglaublich interessant und hervorragend strukturiert! Ich konnte sehr viel daraus mitnehmen.“
„Ich muss sagen, der Lehrgang war auf einem sehr hohen Niveau und hat mir außerordentlich gut gefallen!“
Über die Dozentin
Stichworte zu Dr. Nicole Pfaller-Sadovsky, BSc (Hons) MSc
· Hundehalterin seit 1994
· Gründung von Happy-Fellow® Coaching & Seminars im Jahr 2008.
· Gastwissenschafterin, Queen’s University Belfast, School of Biologigal Sciences
· Doktorat in Biologischen Wissenschaften (Ph.D. in Biological Sciences)
· Studienabschlüsse in Verhaltensbiologie und Verhaltensanalyse (MSc ABA)
· Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin seit 2013
· Certified Behavior Adjustment Trainer Instructor (CBATI) seit 2013
· Leben im Mehrhundehaushalt seit 2003 (Golden Retriever, Nova Scotia Duck Tolling Retriever & Border Collie)
· Spezialisierung auf Verhaltensberatung von Sporthundeteams und Dummytraining für jederhund
Link zur Forschungstätigkeit und Publikationen:
Dr. Nicole Pfaller-Sadovsky ist seit 1994 Hundehalterin und hat sich seit 2003 komplett dem gewaltfreien Training, der positiven Verstärkung und dem Clickertraining verschrieben. Sie hat Applied Animal Behaviour (Angewandte Ethologie mit Schwerpunkt domestizierte Tierarten) am Sparsholt College, University of Portsmouth (UK) studiert und mit Auszeichnung graduiert.
Anschließend absolvierte Nicole das Masterstudium Applied Behaviour Analysis (Angewandte Verhaltensanalyse - ABA) an der renommierten Queen’s University Belfast (UK) und hat dieses ebenfalls mit Auszeichnung abgeschlossen.
Von März 2017 bis April 2022 forschte Nicole über Lernen bei Hunden und der Mensch-Hund-Beziehung aus verhaltensanalytischer Perspektive für ihr Forschungsdoktorat (Doctor of Philosophy, Ph.D.) an der School of Biological Sciences, Queen’s University Belfast (UK). Im Mai 2022 schloss Nicole ihr Doktorstudium erfolgreich ab.
Ein Highlight für Nicole in ihrer bisherigen akademischen Laufbahn war als „Invited Presenter“ bei der 47. Jährlichen Konferenz der Internationalen Vereinigung für Verhaltensanalysten (2021) über ihre bisherige Forschungstätigkeit vortragen zu dürfen (https://www.abainternational.org/events/program-details/event-detail.aspx?sid=72187&by=ByArea#s182_0).
Seit August 2021 unterrichtet Nicole als Adjunct Professor an der renommierten US-amerikanischen Universität Virginia Tech für das Master-Studium „Applied Animal Behavior & Welfare“ die Lehrveranstaltungen „Applied Ethology“ („Angewandte Ethologie“) und „Applied Behavior Analysis for Animal Behaviorists“ (Angewandte Verhaltensanalyse für Tierverhaltensberater“).
Privat leben zurzeit neun Retriever, fünf Nova Scotia Duck Tolling Retriever (Toller) und vier Golden Retriever, bei Gernot und Nicole. Seit März 2016 mischt eine schwarz-weiße Border Collie Hündin im rot-blonden Retriever-Verband mit und ist eine großartige Bereicherung für die ganze Familie. Für eine (nicht mehr ganz aktuelle) kynologische Vita besuchen Sie bitte die Internetpräsenz von Nicoles FCI-Zuchtstätte Duckweed’s http://www.duckweed.at .